header
header
header
header
header  
header Home arrow News
 
News
Schlussbericht Erweiterung Gebäudeparkmodell
Monday, 27 June 2016

Erweiterung des Gebäudeparkmodells gemäss SIA-Effizienzpfad Energie

Mit dem Merkblatt (MB) SIA 2040:2011 hat der SIA ein Instrument geschaffen, welches es für Wohn-, Büro- und Schulgebäude erlaubt, Projektwerte der Primärenergie- und Treibhausgasemissionen von Neubau- und Erneuerungsprojekten mit definierten Richt- und Zielwerten zu vergleichen. Grundlage für das Merkblatt waren u. a. Berechnungen mit einer ersten Version des Gebäudeparkmodells (GPM) für Wohn-, Büro- und Schulgebäude (Wallbaum et al. 2009). Nach einer Frist von rund fünf Jahren wird der SIA-Effizienzpfad Energie überarbeitet und bzgl. weiterer Gebäudenutzungen erweitert und zwar bzgl. Lebensmittelläden, Fachgeschäften und Restaurants. Mit dem Projekt „Erweiterung des Gebäudeparkmodells gemäss SIA Effizienzpfad“ werden Grundlagen für die Erweiterung des Merkblatts SIA 2040 (sowie für das SIA MB 2039) und für das Ableiten von Richt- und Zielwerten geschaffen werden.

Der nun vorliegende Schlussbericht wurde am Freitag, 24. Juni 2016 vom Bundesamt für Energie veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Download Bericht

Link BFE

 
Urban Mining Potenzial - Dämmmaterialien im Gebäudepark der Schweiz
Tuesday, 14 June 2016

Im Sinne einer vorausschauenden Energie- und Ressourcenpolitik, wurde im Auftrag vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich und in Zusammenarbeit mit der Energie- und Ressourcen-Management GmbH eine Bestandesaufnahme des Urban Mining Potential gemacht.

Der aktuell in der Zeitschrift hk gebäudetechnik (3/2017/März, S. 63-65) erschienene Artikel zu dieser Studie kann hier eingesehen werden.

Read more...
 
<< Start < Prev 1 2 3 Next > End >>

header  
header
Administrator